Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb

28. März 2024

49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

Roster Moves: 49ers befördern Walker und verpflichten Griffith und Helm für die Practice Squad

6 min read
0
(0)

Die San Francisco 49ers besetzen den vakanten Platz auf dem 53er Roster mit einem Spieler von der Practice Squad. Linebacker Joe Walker wurde von der Practice Squad in den aktiven Kader befördert. Dazu gab man bekannt, dass man Linebacker Jonas Griffith und Tight Daniel Helm zurück zum Team bringt und für die Practice Squad unter Vertrag genommen hat.

Walker kam in der Free Agency von den Cardinals – schaffte aber nicht den Roster Cut

Joe Walker (11. Dezember 1992 / 107 kg / 1,88 m) wurde von den Philadelphia Eagles in der siebten Runde mit dem 251. Pick um Draft von 2016 ausgewählt. Seine Rookie Season endete bereits in der Preseason mit einem Kreuzbandriss gegen die Pittsburgh Steelers. Die Eagles setzen ihn noch vor Beginn der Regular Season auf die Injured Reserve List, auf der er seine komplette Rookie Saison verbrachte. In seiner zweiten Spielzeit für die Eagles wurde er in zwölf Partien mit drei Starts eingesetzt. Walker beendete auch diese Saison mit einer Nackenverletzung auf der Injured Reserve List. Mit den Eagles gewann er Super Bowl LII gegen die New England Patriots mit 41:33.

Bei den finalen Roster Cuts zur Saison 2018 wurde Walker von den Eagles entlassen und für die Practice Squad zurückgeholt. Die Arizona Cardinals verpflichteten den Linebacker am 19. September 2018 von der Practice Squad der Eagles. Für die Cardinals absolvierte er 2018 vierzehn Partien und kam fast ausschließlich in den Special Teams zum Einsatz. Dagegen startete er 2019 in elf von 16 Partien und die letzten zehn Begegnungen in Folge. Walker schaffte 2019 insgesamt 65 Combined Tackles (41 Solo, 24 Assists), fünf Tackle für Raumverlust, einen QB Hit und ein Forced Fumble.

Walker bereits zweimal von der PS am Spieltag aktiviert

Die 49ers verpflichteten ihn in der Free Agency von den Arizona Cardinals. Walker überstand den Roster Cut nicht, kam aber für die Practice Squad des Teams zurück. Für die Begegnungen gegen die New York Giants und Philadelphia Eagles wurde er von der Practice Squad aktiviert und auch eingesetzt. Bisher bestritt er in der NFL 44 Spiele mit 14 Starts und erreichte dabei insgesamt 85 Combined Tackle (52 Solo, 30 Assists), fünf Tackle für Raumverlust, ein QB Hit, einen abgewehrten Pass und ein Forced Fumble. Pro Football Focus bewertet ihn in der Defense mit einem Grade von 45,6 Overall.

Linebacker Jonas Griffith zurück beim Team

Jonas Griffith (27. Januar 1997 / 1,93 m / 114 kg) stammt aus Louisville in Kentucky. Nach der High-School entschied er sich Indiana State University und lief von 2016 bis 2019 für die Sycamores auf. Jonas Griffith beendete seine College Laufbahn mit sechs Auszeichnungen zum All-American und stellte damit den Schulrekord, den Defensive Tackle Dan Brandenburg in den Spielzeiten 1994 und 1995 aufgestellt hat, ein. Er wurde erst der dritte Spieler in der Programmgeschichte, der in drei aufeinanderfolgenden Spielzeiten mehr als 100 Tackles erzielen konnte. Insgesamt absolvierte er für die Sycamores 44 Spiele und kommt dabei auf 382 Total Tackle (200 Solo, 182. Assists). Griffith sammelte 28,5 Tackles for Loss, 14,0 Sacks, neun abgewehrte Pässe, drei Interceptions, vier Forced Fumble, eine Fumble Recovery und einen defensiven Touchdown.

Die 49ers nahmen den nicht gedrafteten Linebacker als Undrafted Rookie Free Agent nach dem Draft unter Vertag. Griffith wurde am 20. August 2020 gemeinsam mit Cornerback DeMarkus Acy entlassen. Nun kehrt die Tacklemaschine auf die Practice Squad der 49ers zurück.

Tight End Daniel Helm überstand den Waiver und wurde für die PS erneut verpflichtet

Erst gestern wurde Daniel Helm vom den 49ers vom aktiven Roster entlassen. Das Team hatte den Tight End erst Ende September von der Practice Squad der Tampa Bay Buccaneers verpflichtet. Kein anderes Team claimte Helm vom Waiver der 49ers und so konnte das Team ihn für die Practice Squad erneut unter Vertrag nehmen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Daniel Helm (20. April 1995) wurde im Draft 2019 nicht ausgewählt und kam als Undrafted Rookie Free Agent zu den Los Angeles Chargers. Er verbrachte die Organized Team Activities, das Rookie Mini Camp und den Anfang des Training Camp bei den Chargers und wurde am 1 August entlassen. Die 49ers claimten Helm einen Tag später vom Waiver der Chargers. Die finalen Roster Cuts überstand Helm aber nicht und wurde am 31. August 2019 entlassen, jedoch am folgenden Tag nahm man ihn für die Practice Squad unter Vertrag. Dort verbrachte er auch den Großteil der Saison 2019, bevor er am 12. Dezember auf den aktiven Roster befördert wurde.

Im Camp wurde Helm entlassen um Platz für Wide Reiceiver zu schaffen

Die 49ers nahmen ihn mit in die Saison 2020. Als man auf die Verletzungen auf der Wide Receiver Position reagieren musste, wurde er zugunsten von Tavon Austin im August entlassen. Anschließend stand er zunächst bei den Kansas City Chiefs unter Vertrag, bevor er nach den Roster Cuts auf der Practice Squad der Tampa Bay Buccaneers landete. Helm konkurriert nun mit Rookie Charlie Woerner um die Position des dritten Tight Ends hinter George Kittle, sobald dieser wieder fit ist, und Ross Dwelley. 

Helm besuchte von 2015 bis 2018 die Duke University. 2015 konnte er nicht für Duke auflaufen, weil er aufgrund der NCAA Transfer Regularien ein Jahr aussetzen musste. Er begann seine College Laufbahn an der University of Tennessee. Für den Volunteers machte er zwölf Partien (zwei Starts) und fing sechs Pässe für 37 Yards und eine Two Point Conversion. In den drei Spielzeiten für die Duke University absolvierte er 38 Spiele und startete in 26 Begegnungen. Er sammelte 69 Receptions für 767 Receiving Yards und sechs Touchdowns. Er wurde in seiner Senior Season ins Third-Team All-ACC berufen sowie 2016 und 2017 ins Academic All-ACC. Vor dem Draft 2019 repräsentierte er Duke im East-West Shrine Game und präsentierte sich bei der NFL Combine in Indianapolis. Helm beendete das Studium an der Duke mit einem Abschluss in Maschinenbau und arbeitet an einem Master Abschluss in Maschinenbau Management.

Hat Dir dieser Artikel gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

About Post Author

2 thoughts on “Roster Moves: 49ers befördern Walker und verpflichten Griffith und Helm für die Practice Squad

Comments are closed.