Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb

29. März 2024

49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

DT Kevin Givens bleibt bei den Niners

5 min read
0
(0)

Die San Francisco 49ers gaben am Donnerstag zahlreiche Roster Moves bekannt. Wenige Tage vor dem Beginn der Free Agency verlängerte das Team den Vertrag von Kevin Givens um eine Spielzeit. Damit geht der Defensive Tackle, den die 49ers 2019 als Undrafted Rookie Free Agent verpflichteten, in seine vierte Spielzeit bei den 49ers. Neben Givens bekamen auch Defensive Tackle Maurice Hurst, Running Back JaMycal Hasty und Offensive Tackle Colton McKivitz eine Verlängerung für die Spielzeit 2022.  

Givens könnte der Nachfolger von D.J. Jones werden

In der kommenden Woche startet am 16. März 2022 das neue Ligajahr in der NFL und damit auch die Free Agency. Die San Francisco 49ers droht der Verlust von Defensive Line Spielern wie D.J. Jones, Jordan Willis, Kentavius Street und Arden Key. Kevin Givens spielt seit 2019 für die 49ers, die ihn als Undrafted Rookie Free Agent von der Penn State University zum Team brachten. Givens war ein Exclusive Rights Free Agent des Teams und hätte im Falle eines Tenders mit keinem anderen Team verhandeln können. Nun einigte man sich auf die Verlängerung seines Vertrages für die kommende Spielzeit.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

In der Saison 2021 kam der Defensive Tackle in insgesamt 16 Partien (13 in der Regular Season plus drei Playoff Begegnungen) zum Einsatz. Dabei sammelte er 17 Combined Tackles (sieben Solo, 15 Assisted), einen Tackle for Loss und zwei QB Hits sowie ein Forced Fumble. Pro Football Focus schreibt ihm 14 Total Pressures (inklusive eines Sacks), was für Givens eine Karrierebestleistung darstellt. 2021 spielte Givens in 290 Snaps in der Defense. Seine Spielanteile könnten 2022 deutlich ansteigen, sollte es den 49ers nicht gelingen Nose Tackle D.J. Jones beim Team zu halten.  

Der ehemalige Undrafted Rookie Free Agent aus 2019 steigerte sich in seinem zweiten Jahr deutlich. Kam er in seinem Rookie Jahr lediglich in einer Partie zum Einsatz, waren es in der Saison 2020 schon 13 Einsätze mit 386 defensiven Snaps (47 %). In den 13 Partien sammelte er 19 Combined Tackle (14 Solo, fünf Assists), fünf Tackle for Loss und eine Fumble Recovery. Dazu schaffte er einen Sack und drei Quarterback Hits. Givens Ausbeute in seiner ersten Spielzeit beläuft sich auf einem Combined Tackle. Pro Football Focus listet ihn mit elf Total Pressures in der Spielzeit 2020 und 26 Total Pressures in seiner Karriere. 

Givens spielte für die Penn State Nittany Lions

Kevin Rashawn Givens (1. März 1997 / 1,85 m / 128 kg) stammt aus Newark in New Jersey. Er besuchte die knapp 40 Meilen entfernte Altoona Area High-School und spielte für Head Coach John Franco. In der High-School wurde er als Defensive End und Linebacker eingesetzt und verhalf den Mountain Lions zum ersten Playoff Game als Mitglied der WPIAL. Als Senior wurde er von den Pennsylvania Football News ins First-Team All-State gewählt. Neben Defensive End und Linebacker spielte er in seiner Senior Seasons auch noch Fullback und kam mit 39 Carries auf 317 Yards (durchschnittlich 8,1 pro Lauf). Er wurde von 247Sports, ESPN, Rivals.com und Scout.com als Three- Star Prospect eingestuft und als Nr. 16 Prospect im State.     

Givens entschied sich für Pennsylvania State University und spielte von 2015 bis 2018 für die Penn State Nittany Lions in der Big Ten Conference. In seiner True Freshman Saison wurde er geredshirtet und wurde nicht eingesetzt. Als Redshirt Freshman (2016) wurde er in 14 Begegnungen (sechs Starts) eingesetzt und sammelte 27 Total Tackles (12 Solo, 15 Assists), 7,5 Tackle für Raumverlust, 5,0 Sacks, zwei Fumble Recoveries und einen abgewehrten Pass. Mit zwei Fumble Recoveries belegte er in der Big Ten den dritten Rang und in der FBS den geteilten 30. Platz.

Defense

Snap Count

Break Out Spielzeit in seinem Junior Jahr

In seiner Sophomore Season wurde Givens als Defensive Tackle und Defensive End in dreizehn Partien (vier Starts) von den Nittany Lions eingesetzt. Er beendete die Spielzeit mit 23 Total Tackles (neun Solo, 14 Assists), 4,0 Tackle für Raumverlust und 3,5 Sacks sowie zwei abgewehrten Pässen und einem Forced Fumble. Givens wurde mit dem Jim O’Hora Award 2018 ausgezeichnet, der jährlich an einen Defensivspieler für „vorbildliches Verhalten, Loyalität, Interesse, Einstellung und Verbesserung“ während des Spring Trainings verliehen wird.

Seine Junior Spielzeit war sein Break Out Jahr und er startete in allen zwölf Partien. Er verzeichnete 33 Total Tackle (19 Solo, 14 Assists), 10,5 Tackle für Raumverlust, 5,0 Sacks und einen abgewehrten Pass. Insgesamt absolvierte er während seiner College Laufbahn 39 Spiele und sammelte 82 Total Tackle (40 Solo, 42 Assists), 21,5 Tackles Für Raumverlust, 13,0 Sacks, vier abgewehrte Pässe, drei Fumble Recoveries und ein Forced Fumble.

Abschluss in Kriminalistik

Nach vier Jahren auf dem Campus der Pennsylvania State University entschied er sich, die Universität mit einem Abschluss in Kriminalistik zu verlassen und nicht für seine Senior Season zu den Nittany Lions zurückzukehren. Bei der NFL Scouting Combine in Indianapolis lief er den 40-Yard-Dash in 5,08 Sekunden, legte 32 Wiederholungen beim Bench Press mit 225 Pfund hin und erreichte beim Vertical Jump 31 Inches. Beim Broad Jump schaffte er 115,0 Inches, beim Three-Cone Drill brauchte er 7,63 Sekunden und den 20-Yard-Shuffle lief er in 4,62 Sekunden.

Hat Dir dieser Artikel gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

About Post Author

1 thought on “DT Kevin Givens bleibt bei den Niners

Comments are closed.