Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb

5. Juli 2022

49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

Termine für die Roster Cuts 2022 stehen fest

3 min read

Die dreistufigen Roster Cuts gehen nach ihrem Comeback in der vergangenen Offseason in die zweite Spielzeit. Die NFL hat nun die Termine für die drei Roster Cuts bekannt gegeben. Jeweils am Dienstag nach den drei Begegnungen der Preseason müssen die NFL Teams ihre Roster verkleinern. Zunächst von 90 auf 85, dann von 85 auf 80 und nach dem Ende der Preseason auf 53.

„Surviving the first cut“

Bereits zur letzten Saison führte die NFL neben dem 17. Spiel in der Regular Season auch die mehrstufigen Roster Cuts wieder ein. Damit kehrte dann auch eine Floskel aus dem NFL Sprachgebrauch wie „Surviving the first cut“ (den ersten Cut überleben) zurück aus der Versenkung. Es ist eine Rückkehr zum alten System, in welchem die Roster nicht nur bis zu einem bestimmten Stichtag von 90 auf 53 Spieler verkleinert werden mussten.

Die 49ers Roster Cut Termine 2022 im Überblick

NummerDatumRostergröße
116. August 2022Von 90 auf 85
223. August 2022Von 85 auf 80
330. August 2022Von 80 auf 53

Stattdessen wurden zu mehreren Terminen die Kader auf eine bestimmte Größe reduziert. Die NFL möchte anscheinend den einen massiven Cut Day zum Ende der Preseason abschaffen und durch nun drei Termine auch noch mehr mediale Aufmerksamkeit generieren. In den beiden vergangenen „COVID-19 Season“ mussten die Teams ihre Offseason Roster bereits einmal zuvor auf 80 Spieler verkleinern, bevor es zu den finalen Roster Cuts im Hinblick auf das 53er Roster kam.  

In drei Schritten zum 53er Roster

Die NFL Teams dürfen nun weiterhin in der Offseason und im Training Camp 90 Spieler auf dem Roster haben. Aber nach der ersten Woche der Preseason müssen die ersten fünf Spieler das Team verlassen (16. August 2022). Anschließend wird das Prozedere mit einer weiteren Reduzierung um fünf Roster Spots nach der zweiten Woche der Preseason (23. August 2022) fortgesetzt.

In der dritten Stufe folgt dann der große Cut von 80 auf 53 Spieler. Dafür ist vor der kommenden Saison nun der 30. August 2022 (nach dem dritten Preseason Game) der Stichtag. Nach dem 31. August 2021 starten dann die Waiver Claims. Die Staffelung der Roster Reduzierungen sollte es Spielern, die früh im Prozess entlassen werden, ermöglichen, eine bessere Chance zu haben, bei einem anderen Team zu landen.

Für die San Francisco 49ers stehen damit die ersten Roster Cuts vier Tage nach dem Heimspiel in der Preseason gegen die Green Bay Packers auf dem Programm. Die zweite Runde erfolgt dann drei Tage nachdem Gastspiel bei den Minnesota Vikings an Week 2 der Preseason. Die Niners beenden die Preseason mit einem Auswärtsspiel bei den Houston Texans und haben dann fünf Tage Zeit um den Kader von 80 Spielern auf 53 zu reduzieren.

Die 49ers Preseason 2022 im Überblick

WeekGegnerDatumKickoff*
1Green Bay Packers13. August 20222:30
2@ Minnesota Vikings21. August 20221:00
3@ Houston Texans26. August 20222:00

*Kickoff nach deutscher Zeit