Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb

26. Oktober 2021

49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

Tausch auf der Long Snapper Position: Condo für Holba

4 min read

Nach dem erfolgreichen Start in die Saison 2019 gaben die San Francisco 49ers am Dienstag die Verpflichtung von Veteran Jon Condo bekannt. Der Long Snapper unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Niners und ersetzt Colin Holba, den das Team entlassen hat. Der etatmäßige Long Snapper Kyle Nelson verbüßt noch weitere vier Spiele Sperre.

Veteran Condo übernimmt für Holba

Jonathan Condo (26. August 1981 / 1,91 m / 111 kg) kam als Undrafted Rookie Free Agent 2005 in die NFL. Condo unterschrieb bei Dallas Cowboys am 29. April 2005. In seiner Rookie Saison wurde er von den Cowboys in drei Partien eingesetzt. Nach der Saison 2005 verbrachte er zunächst die Offseason bei den New England Patriots, die ihn aber nicht mit in die Saison und auf das 53er Roster nahmen.  Die Oakland Raiders nahmen ihn im November 2006 für die Practice Squad unter Vertrag. Ab der Saison 2007 übernahm er die Rolle des Long Snappers im aktiven Roster.

Der Long Snapper stand bei den Raiders von 2007 bis 2017 unter Vertrag und machte für Franchise 173 Regular Season Games. In der letzten Saison lief Condo für die Atlanta Hawks in den letzten vier Saisonbegegnungen auf. Insgesamt kommt er auf 180 Regular Season Einsätze sowie einen Playoff Auftritt in der NFL. In seiner 14jährigen NFL Karriere sammelte er 21 Combined Tackles (zehn Solo, elf Assists), vier Fumble Recoveries und einen Forced Fumble. 2009 und 2011 wurde er in den Pro Bowl berufen.

Condo stammt aus Philipsburg in Pennsylvania und ist inzwischen 38 Jahre alt. Vor seiner NFL Karriere besuchte er die University of Maryland. In fünf Spielzeiten (2004 bis 2004) lief er für die Terrapins in 49 Begegnungen auf und fungierte als der primäre Long Snapper nach seiner Redshirt Saison in 2000.

Condo wird mir der Nummer 59 auflaufen.

Sechstrundendraftpick der Steelers

Colin Holba (8. Juli 1994 / 1,88 m / 98 kg) wurde im Draft 2017 von den Pittsburgh Steelers mit dem 223. Pick Overall in der sechsten Runde ausgewählt.  Er war der erste Spieler der Louisville Cardinal, der in diesem Draft ausgewählt wurde und bekam bei den Steelers einen mit $ 2.520.000 dotierten Vier-Jahres-Vertrag (Signing Bonus $ 129.314) und sollte den langjährigen Long Snapper Greg Warren ersetzen. Holba verlor allerdings das Duell um den Roster Spot gegen Kameron Canaday während des Training Camps und wurde am 2. September 2017 entlassen. Am 14. November 2017 wurde er von den Jacksonville Jaguars verpflichtet, nachdem sich Long Snapper Matt Overton eine Schulterverletzung zugezogen hatte und auf die Injured Reserve gesetzt wurde. Holba wurde in sieben Partien vom Team aus Jacksonville eingesetzt. Von den Jaguars wurde Holba am 14. Juni 2018 entlassen. Anschließend spielte der Long Snapper bei den Atlanta Legends in der Alliance of American Football.

Holba nach der Sperre von Nelson verpflichtet

Die 49ers verpflichteten Holba im Dezember 2018 nach dem die zehn Spiele Sperre von Kyle Nelson bekannt wurde. Nelson wurde von der NFL wegen Verstoßes gegen die NFL-Richtlinien zu leistungssteigernden Substanzen für zehn Partien ohne Bezahlung suspendiert. Holba ersetzte Nelson in den restlichen vier Partien der Saison 2018 gegen Denver, Seattle, Chicago und Los Angeles verpassen. In der Saison 2019 wurde der Long Snapper gegen Tampa Bay und Cincinnati eingesetzt.  Nelson muss noch weitere vier Spiele ohne Bezahlung zuschauen.

Die Sperre fiel mit zehn Begegnungen lang aus, weil es für Nelson bereits die zweite Sperre in seiner NFL Laufbahn wegen eines Verstoßes gegen die NFL-Richtlinien zu leistungssteigernden Substanzen ist. Die erste Sperre stammt aus seiner Rookie Season in 2011.Kyle Nelson ist seit der Saison 2014 bei den 49ers und stand bisher in allen möglichen 76 Partien auf dem Feld. Trotz der Sperre verlängerten die 49ers den auslaufenden Vertrag mit Long Snapper Kyle Nelson. Die Niners halten Nelson, der seit 2014 beim Team ist, trotz seiner zweiten Sperre wegen Verstoßes gegen die NFL-Richtlinien zu leistungssteigernden Substanzen. Der neue Vertrag bindet Nelson bis einschließlich der Spielzeit 2022.

1 thought on “Tausch auf der Long Snapper Position: Condo für Holba

Comments are closed.