Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb

29. März 2024

49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

Browns stellen Joe Woods als neuen Defensive Coordinator vor

4 min read
0
(0)

Die Cleveland Browns haben am Donnerstag Joe Woods als neuen Defensive Coordinator vorgestellt. Woods hatte vor der Saison 2019 einen Ein-Jahres-Vertag als Defensive Backs Coach und Passing Game Coordinator unterzeichnet. Bei den Cleveland Browns arbeitet er unter dem neuen Head Coach Kevin Stefanski, mit dem er bereits bei den Minnesota Vikings zusammengearbeitet hat. Damit haben die Browns nun nach der Verpflichtung von Alex Van Perlt als Offensive Coordinator und Andrew Berry als neuen General Manager die entscheidenden Positionen besetzt.

Woods und Stefanski kennen sich aus dem Staff der Vikings

Joe Woods hatte bereits vor dem Super Bowl Gespräche mit den Cleveland Browns bestätigt. Mit dem neuen Head Coach Kevin Stefanski hat Joe Woods bereits mehrere Jahre im Coaching Staff der Minnesota Vikings zusammengearbeitet. „Wir haben uns unterhalten“, sagte Joe Woods am Mittwoch am Rande der Super Bowl Vorbereitung in einem Gespräch mit cleveland.com und einem anderen Browns-Reporter über eine Unterhaltung mit Stefanski. „Natürlich habe ich eine Beziehung zu Kevin. Ich habe acht Jahre mit ihm in Minnesota gearbeitet. Aber erst nach dem Super Bowl wird entschieden. Natürlich habe ich das Gefühl, dass ich dort eine gute Gelegenheit bekommen würde, aber wir werden sehen, was passiert.“  

Joe Woods (25. Juni 1970) spielte selbst Football an der Illinois State University. Für die Redbirds lief er in vier Spielzeiten als Cornerback und Safety auf. In seiner Senior Saison 1991 war er ein Team Captain und wurde ins First-Team All-Gateway Conference berufen. Er verließ die Illinois State mit einem Abschluss in Kriminologie.

Woods begann mit dem Coaching 1992

1992 begann Woods mit dem Coaching am Muskingum College und betreute die Defensive Backs. Nach nur einem Jahr wechselte er als Graduate Assistant an die Eastern Michigan University (1993/1994). 1994 war er auch an der Northwestern State University als Linebackers Coach tätig, wechselte aber noch im gleichen Jahr an die Grand Valley State University und arbeitete wieder als Defensive Backs Coach. Nun betreute er während seiner Coaching Karriere am College nur noch die Defensive Backs. Woods Weg führte über Kent State (1997), Hofstra (1998 bis 2000) nach Western Michigan (2001 bis 2003).

Buccaneers erste Station in der NFL

Die Tampa Bay Buccaneers holten Woods 2004 in die NFL. Auch bei den Buccaneers coachte er die Defensive Backs. Hier arbeitete er gemeinsam mit Kyle Shanahan, der zu dieser Zeit die Position des Offensive Quality Control Coordinators bekleidete. Nach zwei Spielzeiten in Florida zog es ihn dank dem damaligen Defensive Coordinator Mike Tomlin, mit dem Woods bereits in Tampa Bay zusammengearbeitet hatte, weiter zu den Minnesota Vikings. In Minneapolis war er von 2006 bis 2013 als Defensive Backs Coach angestellt. 2014 bekleidete er die gleiche Position bei den Oakland Raiders, bevor es ihn seine Reise 2015 nach Denver führte. Bei den Broncos betreute er zunächst in den Spielzeiten 2015 und 2016 die Defensive Backs, bevor er unter Head Coach Vance Joseph ab 2017 als Defensive Coordinator arbeitete. In seiner Zeit bei den Broncos gewann er den Super Bowl 50 gegen die Carolina Panthers.

In den Spielzeiten 2015 und 2016 belegten die Broncos mit 199,6 bzw. 185,8 zugelassenen Passing Yards jeweils den ersten Platz in der NFL. Zu dieser Zeit war Wade Phillips der Defensive Coordinator der Broncos. Woods trat 2017 die Nachfolge des nach Los Angeles abgewanderten Phillips an. In seiner ersten Saison als DC landeten die Broncos auf dem ersten Platz in Total Defense und gaben lediglich 290,0 Yards pro Spiel ab.   

Hat Dir dieser Artikel gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

About Post Author

3 thoughts on “Browns stellen Joe Woods als neuen Defensive Coordinator vor

Comments are closed.