Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb

49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

49ers claimen DE James Lockhart vom Waiver

4 min read

Neben den Verpflichtungen von Tight End MarQueis Gray und Offensive Liner Dakoda Shepley haben die San Francisco 49ers auch auf dem Waiver zugeschlagen. Das Team claimte Defensive End James Lockhart vom Waiver der Pittsburgh Steelers. Die Steelers hatten den Defensive Liner am Freitag entlassen. Den 49ers wurde eine Roster Exemption gewährt. Deswegen ist kein korrespondierender Roster Move nötig.

Eine starke College Saison bei den Baylor Bears

James Lockhart (12. September 1996 / 1,88 m / 119 kg) wurde im diesjährigen Draft nicht ausgewählt. Aber die Pittsburgh Steelers holten den Outside Linebacker/Defensive End als Undrafted Rookie Free Agent in die NFL. Die Steelers entließen Lockhart am Freitag. Bevor er in die NFL kam besuchte er zwei Colleges in den USA. Zunächst besuchte er die Texas A&M University in College Station, Texas. Nach zwei Spielzeiten entschied er sich zu einem Transfer zu den Baylor Bears und nahm zunächst ein Redshirt Jahr. In seinem Abschlussjahr bei den Baylor Bears kam er auf 31 Tackles (17 Solo, 16 Assisted), 8,5 Tackles für Raumverlust und sechs Sacks. Dazu sammelte er jeweils einen abgewehrten Pass, einen Forced Fumble und eine Fumble Recovery.

Während seiner fünf College Jahre kam Lockhart in vier aktiven Spielzeiten für die Texas A&M Aggies und Baylor Bears in 29 Spielen zum Einsatz. Dabei kam er auf 16 Starts. In seinen beiden ersten Jahren bei den Aggies kam er nur in acht Spielen zum Einsatz und konnte keine Rolle finden. Nach seinem Transfer zu den Bears stand er in 21 Partien in weiteren zwei Spielzeiten auf dem Feld. Während seiner College Laufbahn sammelte er insgesamt 51 Tackles (30 Solo, 21 Assisted). Dazu kommen 7,0 Sacks, 12,5 Tackles für Raumverlust, zwei abgewehrte Pässe, ein Forced Fumble und eine Fumble Recovery. James Lockhart erwarb im Mai 2019 seinen Bachelor-Abschluss und arbeitet an seinem Master in Sportpädagogik.

"High Motor"

Lockhart wird beschrieben als Spieler mit „High Motor“, der sich in jedes Play reinhängt und eine gute Quickness beim Snap mitbringt. Er zeigte eine Vielzahl von Pass Rush Moves mit einer guten Quickness und Power. Lockhart zeigt einen starken Handeinsatz gegen den Tackle gegen den Lauf und ist ein starker Tackler mit gutem Gespür für offene Rushing Lanes. Seine Schwächen liegen in seinem zu steifen Oberkörper und er muss seinen Konter verbessern, sofern sein initialer Pass Rush Move nicht Früchte trägt. In Coverage wurde er am College beinahe gar nicht eingesetzt. Er senkt seinen Kopf beim Tackling zu weit ab und verliert den Ball aus den Augen. Lockhart weist Probleme beim Lösen von Blocks auf.   

Roster Exemption?

James Lockhart zählt nicht gegen das Roster von 80 Spielern im Camp. Er ist gelistet mit einer „Roster exemption – Exempt/commissioners permission.“ Diesen Status kennt man normalerweise eher von Spielern, die negativ wegen Verstößen auf und neben dem Feld aufgefallen sind. Aber auf der auch Commissioners Exempt List genannten Ausnahmeliste kann man auch landen, wenn man nicht negativ aufgefallen ist. Allerdings ist nicht bekannt, warum sich Lockhart auf dieser Liste befindet.

Bei der Exempt List handelt es sich um einen besonderen Spielerstatus, der den Teams nur unter außergewöhnlichen Umständen gewährt wird. Die Liste umfasst jene Spieler, die vom Commissioner als vorübergehend von der Zählung innerhalb des Limits der aktiven Rosterliste ausgenommen wurden. Nur der Commissioner ist befugt, einen Spieler auf die Exempt List zu setzen oder wieder zu entfernen. Die Teams haben keine solche Befugnis, und eine Ausnahme, ungeachtet der Umstände, erfolgt automatisch. Der Commissioner hat auch die Befugnis, im Voraus zu bestimmen, ob die Zeit eines Spielers auf der Liste der von der Zählung ausgenommenen Spielers begrenzt ist oder so lange dauert, bis der Commissioner der Ansicht ist, dass die Ausnahme aufgehoben und der Spieler wieder auf die Liste der Aktiven gesetzt werden sollte.

1 thought on “49ers claimen DE James Lockhart vom Waiver

Comments are closed.