Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb

24. September 2021

49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

News-Round-Up: Wilson auf Reserve/COVID-19 List, zwei Cuts und Gerüchte um Damontre Moore

4 min read

Die San Francisco 49ers haben nach Wide Receiver Richie James mit Running Back Jeff Wilson Jr. den zweiten Spieler auf die Reserve/COVID-19 List. Außerdem entließ das Team mit Defensive Liner Alex Barrett und Offensive Liner Leonard Wester zwei weitere Spieler. Damit hat man aktuell 79 Spieler auf dem Roster. Dies öffnet womöglich die Tür für eine Rückkehr von Defensive Liner Damontre Moore.

Wilson und James auf Reserve/COVID-19 List

Die NFL und die Spielergewerkschaft NFLPA hatten sich zum Ende der vergangenen Woche auf eine Strategie und die Schaffung einer Reserve/COVID-19 List geeinigt. Ähnlich der Injured Reserve List werden positiv getestete Spieler auf die Liste gesetzt, können aber nach überstandener Infektion und negativen Tests wieder von der Liste genommen werden. Dies ist der Unterschied zur Injured Reserve List: Spieler, die aufgrund von Verletzungen auf IR gesetzt werden, können nur unter bestimmten Voraussetzungen aktiviert werden und aufs aktive Roster zurückkehren. Ein Spieler, der auf IR platziert wurde, muss acht Spiele aussetzen und es können ab der Saison 2020 drei Spieler von IR zurückgeholt werden.

Erkrankt ein Spieler an Corona, kommt er vorübergehend auf die Reserve/COVID-19 List. Bis er von den Ärzten wieder die Freigabe erhält. Während der Saison kann das Team einen Spieler von der Practice Squad in den aktiven Kader befördern und anschließend, wenn der erkrankte Spieler wieder zurückkehrt, wieder ins Practice Squad zurück packen - ohne dass er davor durch das Waiver Wire gehen muss. Das gibt Teams den dringend notwendigen personellen Spielraum im Umgang mit erkrankten Spielern. Allerdings sei auch erwähnt, dass Spieler, die sich nachweislich fahrlässig verhalten und sich bei Hoch-Risiko-Veranstaltungen fernab der Teameinrichtungen anstecken, nicht auf die Reserve/COVID-19 List kommen, sondern auf die Non-Football Injury List und dann kein Gehalt bekämen. Zudem drohen weitere Strafen.

Sowohl bei Wide Receiver Richie James als auch Running Back Jeff Wilson Jr. wurde wie vereinbart nicht bekannt gegeben, ob die Spieler infiziert sind oder in Kontakt mit infizierten Personen gestanden haben. Beide können, wenn sie keine Symptome zeigen und zwei negativen Tests aufweisen, auf das Roster zurückkehren, sofern ein freier Roster Spot vorhanden ist.

Gerüchte um Damontre Moore

Die 49ers haben zwei weitere Spieler entlassen und damit das Roster auf derzeit 79 Spots verkleinert. Defensive Liner Alex Barrett und Offensive Liner Leonard Wester wurden vor dem eigentlichen Start des Training Camps entlassen. Damit hat das Team aktuell einen freien Roster Spot. Es wird spekuliert, ob Defensive Liner Damontre Moore zum Team zurückkehrt. Diverse Medien in den Vereinigten Staaten berichteten von einem Visit, konnten aber nicht bestätigen, ob dieser Visit virtuell oder gar persönlich stattgefunden hat. Moore könnte als Rotationsspieler für den Saisonbeginn unter Vertrag genommen werden. Ronald Blair befindet sich zum Start des Camps auf der PUP List.     

Damontre Moore wurde von den 49ers in der vergangenen Saison in zwei Begegnungen eingesetzt. Dann beendete ein Unterarmbruch seine Saison. Moore sammelte in den beiden Begegnungen fünf Combined Tackle (zwei Solo, drei Assists), einen QB Hit, einen abgewehrten Ball und ein Forced Fumble. Der Defensive Liner war unter anderem als Ersatz für die Rotation in der D-Line nach dem Saisonaus von Ronald Blair verpflichtet worden. Damontre ist seit der Saison 2013 in der NFL und absolvierte für die New York Giants, Miami Dolphins, Seattle Seahawks, Dallas Cowboys, Oakland Raiders und San Francisco 49ers 56 Spiele mit 42 Starts. Der ehemalige Drittrundenpick der Giants kommt in seiner Karriere auf 88 Combined Tackle (63 Solo, 25 Assists), elf Tackle Für Loss, 10,0 Sacks und 29 QB Hits.

Alex Barrett und Leonard Wester entlassen

Defensive Liner Alex Barrett kommt seit 2017 auf zwei Einsätze in der NFL. Für die Detroit Lions. Der ehemalige Spieler der San Diego Aztecs (zweimalige Berufung ins First-Team der All-Mountain West Conference) spielte in der NFL für die Detroit Lions und kam über einen Abstecher in die Alliance of American Football (San Diego Fleet) sowie die Oakland Raiders zu den 49ers auf die Practice Squad.

Offensive Liner Leonard Wester kam als Undrafted Rookie Free Agent 2016 zu den Tampa Bay Buccaneers. In den Spielzeiten 2016 bis 2018 absolvierte er 27 Spiele mit einem Start für die Bucs, bevor es ihn 2019 zu den Jacksonville Jaguars zog. Auch aufgrund von Verletzungen kam er für die Jaguars allerdings zu keinem NFL Einsatz. Von den 49ers bekam er am 14. Januar 2020 einen Reserve/Future Contract.  

1 thought on “News-Round-Up: Wilson auf Reserve/COVID-19 List, zwei Cuts und Gerüchte um Damontre Moore

Comments are closed.