Profil

Bitte melde dich an, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Warenkorb

19. April 2024

49ers Germany

Official 49ers Fan Chapter, part of Niner Empire.

Mark Nzeocha erneut im 49ers Saisonkader

5 min read
0
(0)

Herzlichen Glückwunsch an Mark Nzeocha! Der deutsche Linebacker schaffte zum dritten Mal in Folge den Sprung auf das 53er Roster der San Francisco 49ers. Der Ansbacher ist damit neben Jakob Johnson bei den New England Patriots der einzige Deutsche auf einem aktiven Roster in der NFL. Mark Nzeocha hat sich seinen Platz durch seinen Fleiß und seine Special Teams Fähigkeiten verdient. 2019 war er einer der besten Special Teams Player überhaupt! Die Aussicht auf Spielzeit in der Defense ist eher gering. Denn mit Fred Warner, Kwon Alexander und Dre Greenlaw stehen die Starter eigentlich unangefochten fest. Aber Hauptsache, Mark streift weiter Red & Gold über!

42 Regular Season Spiele für die Niners

Mark Nzeocha (19. Januar 1990 / 1,91 m / 109 kg) wurde von den San Francisco 49ers in den vergangenen drei Spielzeiten (2017 bis 2019) in 42 Spielen (drei Starts) In der Regular Season eingesetzt. Der Linebacker verzeichnete 39 Tackles, einen Sack, eine Interception, zwei abgewehrte Pässe, und ein Forced Fumble. Dazu schaffte er 15 Tackles in den Special Teams.

Nzeocha kam auch in den drei Playoff Begegnungen 2019 gegen die Minnesota Vikings, Green Bay Packers und Kansas City Chiefs zum Einsatz. Die Niners nahmen den Linebacker ursprünglich am 25. September 2017 von der Practice Squad der Dallas Cowboys unter Vertrag. Die Cowboys hatten ihn im Draft 2015 mit dem 236. Pick Overall in der siebten Runde gedraftet. Beim Team von Owner Jerry Jones kam Nzeocha auf sieben Einsätze. Dabei erzielte er in seinen ersten beiden NFL Spielzeiten drei Combined Tackle.

Perfekter Saisonstart 2019 in Tampa für den Deutschen

Die Saison 2019 begann für Mark Nzeocha sensationell. Er kam in der Partie bei den Tampa Bay Buccaneers für Kwon Alexander nach dessen Hinausstellung auch in der Defense zum Einsatz. Der Core Special Teams Player wurde von Pro Football Focus als viertbester 49ers Defensive Player mit einem Grade von 73,5 bewertet. Nzeocha wurde nicht nur in den Special Teams eingesetzt, sondern bekam auch 16 Snaps in der Defense.

In diesem 16 Defensiven Snaps auf der WILL Linebacker Position sammelte er nicht nur die Interception gegen Jameis Winston. Sondern auch zwei Tackle. Für seine Leistung in den Special Teams bekam er von Pro Football Focus eine Bewertung von 93,6. Insgesamt stand Nzeocha in 18 Special Team Snaps auf dem Feld. Nur Emmanuel Moseley kam mit 19 auf mehr Einsatzzeit.

Letzte Saison in allen 19 Partien aktiv

Insgesamt stand der Deutsche 2019 in allen 19 Partien auf dem Feld. In der Defense machte er zwar nur 29 Snaps. Aber ihm gelangen in den Special Teams sieben Tackles und er war in 392 Special Team Snaps auf dem Feld. Pro Football Focus bewerte ihn mit einem Special Team Grade von 93,6, was in Kategorie überragend fällt. Mit einem Special Teams Grade vom 90,3 führte er das Team deutlich vor Elijah Lee (75,5) und Jimmie Ward (75,3) an. Gegen die Minnesota Vikings, Green Bay Packers und Kansas City Chiefs kam Nzeocha zu seinen ersten Postseason Einsätzen. Gegen die Packers sicherte er einen Onside Kick und begrub damit die letzten Hoffnungen des Teams aus Wisconsin auf ein Comeback.

In der Spielzeit 2018 verzeichnete er Karrierebestleistungen mit Einsätzen in 16 Spielen, gestarteten Spielen (drei) und Tackles (17) und erzielte seinen ersten Sack in der NFL, sowie seinen ersten abgewehrten Pass und ein Forced Fumble in seiner Karriere. Er beendete die Spielzeit mit sieben Tackles in den Special Teams auf einem geteilten ersten Platz in der Unit. Mark Nzeocha verpasste knapp seinen ersten Pro Bowl und wurde nach dem Fan Voting ein Alternate für das Auswahlspiel in Orlando. 

Nzeocha besuchte die University of Wyoming

Der inzwischen 30jährige Linebacker besuchte von 2011 bis 2014 die University of Wyoming. Für die Wyoming Cowboys lief er als Freshman zunächst als Outside Linebacker auf und wechselte im Laufe der Saison, in welcher er in zehn Spielen eingesetzt wurde, auf Free Safety. In seinem zweiten College Jahr wechselte er auf Strong Safety und spielte in elf Games (2 Starts) und kam auf 32 Tackles und einen Forced Fumble. Als Junior erarbeitete er sich die Starting Position als Strong Side Linebacker und hatte seine Break-Out-Season mit 101 Tackles, 10 Tackles für Raumverlust, einen Sack, zwei Forced Fumbles und zwei abgewehrten Pässen.

Als Senior in seinem letzten College Jahr spielte er als Strong Side Linebacker in der Base Defense, Middle Linebacker in der Nickel Aufstellung und als zentraler Spieler in den Special Teams. Er führte die Cowboys in mehreren defensiven Kategorien an, bevor seine Saison mit einem Kreuzbandriss gegen die San Jose State University (siebtes Saisonspiel) vorzeitig mit 59 Tackles, drei Tackles für Raumverlust, zwei Forced Fumbles und fünf abgewehrten Pässen endete.

Insgesamt erzielte Nzeocha in seiner NCAA Karriere in 39 Spielen (26 Starts) 207 Tackles, 13 Tackles für Raumverlust, sieben abgewehrte Pässe, vier Forced Fumbles, zwei Sacks, eine Fumble Recovery und eine Interception. Außerdem wurde er in drei aufeinander folgenden Spielzeiten ins Academic All-Conference Team berufen.

Hat Dir dieser Artikel gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

About Post Author